Downloads

Aktuelle Studien und Publikationen zum Download

Anbei finden Sie eine Auswahl an Studien, Publikationen und Neuigkeiten rund um Marktforschung und Marktanalysen im Baumaschinen-, Agrarmaschinen-, und Bergbaumaschinenbereich.

Markenbenchmark Deutschland 2016 - Kurzstudie Bagger ab 10 Tonnen

Für Hersteller von Baumaschinen und Baumaschinenequipment wird es immer schwieriger sich im Wettbewerbskontext durchzusetzen. Neben der guten Qualität sind heutzutage gerade auch Faktoren im Service- und After-Sales Bereich zu entscheidenden Kriterien im Kauf und Wiederkauf der Maschinen geworden. Hierbei ist es für einen Hersteller entscheidend die eigene Position im Wettbewerbskontext zu kennen und mit geeigneten Maßnahmen zu verbessern. Der gute Kontakt zum eigenen Händlernetz ist dabei unerlässlich.

Die Folgende Kurzstudie ist das Ergebnis einer Befragung von Bauunternehmungen und Fuhrparkbetreibern, die Bagger ab mindesten 10 Tonnen in ihrem Fuhrpark haben. Mietparks und Händler mit Verleihgeschäft wurden hierbei nicht befragt. Insgesamt wurden zwischen Februar und März 2016 54 Telefoninterviews mit Unternehmen geführt, die mindestens eine Maschine seit dem 01.01.2010 in Deutschland erworben haben. Die Interviewpartner konnten auf einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 10 (sehr gut) die einzelnen Eigenschaften der Baumaschinenhersteller bewerten. Fokus der Befragung lag auf den Marken JCB, Komatsu, Liebherr, Hitachi und Volvo.

Fachkräftemangel und Führungskräfteentwicklung


Eine Studie aus dem Bereich der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik 2014

Um eine marktangepasste unternehmerische Entwicklung zu gewährleisten, müssen die am Markt vorhandenen Ressourcen bedarfsspezifisch genutzt werden können. Qualifiziertes Personal ist eine der tragenden Säulen, wenn es darum geht ein gesundes Unternehmenswachstum herbeizuführen. Doch was geschieht wenn genau diese Ressource versiegt?

Bereits seit einigen Jahren zeichnet sich ein schleichender, aber stetig voranschreitender Fachkräftemangel in der Bundesrepublik ab. Auch die Baubranche kann sich dieser Entwicklung nicht entziehen. Sicherlich sind es mehrere Faktoren, die diesen Trend zu verantworten haben. Einen nicht unwesentlichen Anteil dürfte jedoch die stetig alternde Gesellschaft haben. Gleichsam wurden immer mehr Hochschulangebote geschaffen und beworben und so gestaltet, dass Universitäten und Fachhochschulen jedes Jahr einem immer größeren Ansturm junger Leute gerecht werden müssen.

Die Folge ist eine Bildungsexpansion, also mehr junge Menschen an Hochschulen, dadurch mehr unbesetzte Ausbildungsplätze, welche zu Lücken im Beschäftigungssystem führen können. Doch mit gezielten unternehmensinternen Maßnahmen können Lösungsstrategien gegen diese Entwicklung, autark von politischen Vorgaben, gefunden werden. Dazu sollte ein jedes Unternehmen zunächst eigene Prozesse analysieren und Wege finden mögliche Schwachstellen zu beseitigen.

Über DTO Research

DTO Research ist ein international agierendes Marktforschungs- und Beratungsunternehmen mit den Geschäftsfeldern B2B- und Industriemarktforschung. Zu unseren Kernkompetenzen zählt die Analyse von Wettbewerbern, Marktpotentialen, Kunden/Lieferanten, Trends und Märkten in über 100 Ländern weltweit. Neben der reinen Analysetätigkeit erstellen wir für unsere Kunden Marktstrategien zum Geschäftsausbau in bestehenden Märkten oder Strategien zur Erschließung neuer Märkte und Potentiale.

Mitglied des VDBUM

DTO Research

Address:
Benrather Schloßallee 33 | 40597 Düsseldorf | Germany

Phone:
+ 49 (0)211 17966 00

Email:
info@dto-research.de